VIGNE ET VINI- Papale Primitivo 2012


VIGNE & VINI

Papale

2012


ANBAUGEBIET

Land:                     Italien

Weinregion:          Apulien

Rebsorte(n):         Primitivo

Jahrgang:             2012

9.95€

beim

VIF Weinhandel Ludwig

in Berlin



8/10

WEIN PROBIEREN

Der Primitivo zeigt all seine Stärken

  • Farbe:                     Rot
  • Nase:                      Intensität
  • Am Gaumen        Reife Tannin

EMPFEHLUNGEN



  • Temperatur: 18°
  • Aufbewahrung: bis 7 Jahre
  • Essenempfehlungen: Rindfleisch und Lammfleisch


DER WINZER:

Seit drei Generationen existiert das Familienunternehmen Vigne&Vini, doch erst seit Beginn dieses Jahrtausends vermarktet Cosimo Varvaglione den Wein in nennenswerter Menge in Flaschen. Er hat das Riesenpotenzial erkannt, das in den Weinbergen südlich von Taranto steckt. Schon die Griechen haben hier Wein angebaut, und zahlreiche Zeugnisse der Magna Graecia sind in dieser Region zu bewundern.

Den beiden wichtigsten Rebsorten Apuliens, Primitivo und Negroamaro, traut Signore Varvaglione noch weit mehr zu, als nur wohlwollende Anerkennung durch internationale Weinprofis. „Sie haben das Zeug zur internationalen Spitzenklasse", meint er. Die erstmalige Verleihung der Drei Gläser des Gambero Rosso für Weine Apuliens scheint seine Einschätzung zu bestätigen.
Entsprechend umfangreich hat er in eine neue Kellerei investiert, wie viele große Weinunternehmen aus dem Norden Italiens (z.B. Antinori) auch. Diese Investitionen in moderne Kellertechnik haben seitdem für deutliche Qualitätssprünge gesorgt. Überzeugen Sie sich


Mehr Infos: www.vigneevini.it


Kommentar schreiben

Kommentare: 0