PAWIS - Mueller Thurgau 2014


WEINGUT PAWIS

Müller Thurgau

2014


ANBAUGEBIET

Land:                     Deutschland

Weinregion:          Saale-Unstrut

Rebsorte(n):         Müller-Thurgau

Jahrgang:             2014

9.40€

beim

ALLES ELBE

in Hamburg



7.5/10

WEIN PROBIEREN

Aromatischer, fruchtiger Sommerwein

  • Farbe:                Blasses Grüngold
  • Nase:                 Maracuja, Holunderblüte
  • Am Gaumen:    Fruchtig und trocken, zart

EMPFEHLUNGEN

  • Temperatur:                10-12°
  • Aufbewahrung:          Jetzt!
  • Essenempfehlungen: Auf der Terrasse oder am Strand, mit frischen Früchten und guten Freunden


DER WINZER:

Wenn ich darüber nachdenke, wann die Leidenschaft für den Wein begann, finde ich kein konkretes Datum. Alles hat sich gefügt.

Als 10-jähriger Junge noch wenig begeistert mit der Hacke im elterlichen Weinberg in meiner Heimatstadt Freyburg, lernte ich später den Winzerberuf im sächsischen Radebeul. Ich war neugierig, ich wollte nicht nur im Weinberg arbeiten, sondern verstehen und wissen, was im Keller passiert. Ich nervte  den Kellermeister und lernte staunend dazu.

Dann die Wende und plötzlich neue Chancen, aus dem elterlichen Hobbyweinbau wird ein kleines Weingut. Seit 1998 in meiner Verantwortung. Eine rasante Entwicklung beginnt. Ich lerne, beobachte, will gestalten und jede Kleinigkeit im Auge haben. Der Lohn stellt sich ein, die Weine gewinnen überregionale Anerkennung.

2005 der Schritt nach Zscheiplitz. „Mutig, Wahnsinn, Respekt“, sagen die Leute. „Jeder ist seines Glückes Schmied“,  sage ich.

 

Mehr Infos: www.weingut-pawis.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0